Fachschaften

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Aktuelles 


Den Termin unserer nächsten FSR-Sitzungen findet Ihr in unserer StudIP-Veranstaltung.


[News 26.07.2014]

Aktuelle Fotos

Die aktuellen Fotos des Fachschaftsrat WiRe sind nun auf unserer Hompage vorhanden. Diese sind in den Bereichen Wir über uns und Wer macht was? zu finden.


[NEWS 03.03.2014]

Absolventenfeier des Departments Wirtschafts- und Rechtswissenschaften am 14.02.2014

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Die Fotos der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden.

Weitere Bilder sind als ZIP-Dateien (10 x ca. 50 MB) verfügbar.




[NEWS 13.02.2013]

Absolventenfeier des Departments Wirtschafts- und Rechtswissenschaften am 08.02.2013

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Die Fotos der Veranstaltung können hier als *.rar-Dateien (14 x ca. 50 MB) heruntergeladen werden:

[Fotos Part-1]
[Fotos Part-2]
[Fotos Part-3]
[Fotos Part-4]
[Fotos Part-5]
[Fotos Part-6]
[Fotos Part-7]
[Fotos Part-8]
[Fotos Part-9]
[Fotos Part-10]
[Fotos Part-11]
[Fotos Part-12]
[Fotos Part-13]
[Fotos Part-14]




[NEWS 29.11.2012]

Praktikerforum: Karrierechancen in der Region - "Aktuelle Fragen der Wirtschaftsprüfung" am 06.12.2012

Referent: Prof. Dr. Appelhoff (Sprecher der Geschäftsführung)
Datum: Donnerstag, 06.12.2012
Uhrzeit: 18:00 bis 19:45 Uhr
Ort: Treuhand Oldenburg GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Adresse: Langenweg 55, 26125 Oldenburg

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[NEWS 08.11.2012]

Fachschaftsvollversammlung Wirtschafts- und Rechtswissenschaften am 21.11.2012

Wir möchten euch alle herzlich zur Fachschaftsvollversammlung des Departments für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften am Mittwoch, den 21.11.2012 um 20:00 Uhr einladen.

Jeder Studi ist herzlich eingeladen zu kommen, da der Fachschaftsrat für das kommende Jahr gewählt wird. Solltet Ihr euch (in irgendeiner Weise) engagieren/einbringen wollen: Kommt unbedingt vorbei und bereichert unser Team!

Wie immer treffen wir uns zunächst im Fachschaftsraum (A5 1-176). Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße
Euer FSR-WiRe



[NEWS 08.11.2012]

Infoveranstaltung: "Studienfinanzierung - Gut finanziert - besser studiert!" am 13.11.2012

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[NEWS 10.10.2012]

"Uni Nacht der Clubs" am 25.10.2012

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[NEWS 05.10.2012]

O-Woche 2012 - Euer "Stundenplan"

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Ablaufplan als PDF zum Ausdrucken: [Download]



[NEWS 17.07.2012]

Jetzt anmelden: Entrepreneurship Summer School Plus vom 06. bis 09.09.2012

Du bist auf dem Sprung in die Selbständigkeit? Dann wird es Zeit, etwas zu unternehmen! Alle Gründungsinteressierten der Hochschulen im Nordwesten sind eingeladen, sich für die Entrepreneurship Summer School Plus zu bewerben. Sie findet vom 6. bis 9. September 2012 im Akademiehotel Rastede statt. Du musst hierfür eine konkrete Geschäftsidee mitbringen, die Du auf der Summer School mit professionellem Support vorantreibst (keine Sorge, wir erwarten keinen Businessplan). Coachings, Vorträge und Kaminabende mit Entrepreneuren geben Dir wertvollen Input und Inspiration. Am Ende steht der Pitch vor fachkundiger Jury, der Dir Feedback garantiert.

Unter www.entrepreneurshipsummerschool.de findest Du alle Infos zu Programm und Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 5. August 2012.

Die Entrepreneurship Summer School Plus ist ein Gemeinschaftsprojekt – organisiert vom Gründungs- und Innovationszentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e. V.




[NEWS 28.06.2012]

Vortrag zum Thema „Assessment-Center zur Personalauswahl“ am 05.07.2012


Am kommenden Donnerstag bietet der Career Service einen Vortrag zum Thema „Assessment-Center zur Personalauswahl“ an.

Die Referentin Frau Dr. Schöbel-Peinemann ist Personal- und Organisationsentwicklerin an der Universität Oldenburg. Sie wird in Ihrem Vortrag einen Überblick über Zielrichtung, Aufbau und Ablauf eines ACs geben und verschiedene Aufgabentypen vorstellen. Außerdem wird berichtet, welchen Anforderungen man in einem Assessmentcenter begegnet und welche Kriterien für die Beurteilung herangezogen werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende, AbsolventInnen und DoktorandInnen aller Fachrichtungen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 05. Juli 2012 in der Zeit von 8 bis 10 Uhr in Raum A1 0-005 statt.

Die Anmeldung erfolgt online.




[NEWS 19.06.2012]

Praktikerformum am 28.06.2012
Euer Weg zum Praktikum, zur Abschlussarbeit oder zum Jobeinstieg


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[NEWS 12.06.2012]

Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Master WiRe:

Da wir mitbekommen haben, dass weiterhin Gesprächsbedarf bezügl. der Masterbewerbung besteht, bieten wir euch am kommenden Freitag, den 15.06. um 12:00 Uhr die Möglichkeit eure Fragen loszuwerden und Probleme mit der Situation mit uns zu diskutieren.

Den Raum werden wir zeitnah bekanntgeben.

Euer FSR WiRe



[NEWS 30.05.2012]

Infoabend zur Vorstellung der Masterstudiengänge

· M.A. Wirtschafts- und Rechtswissenschaften [Download]
· M.A. Management Consulting [Download]
· M.A. Sustainability Economics and Management [Download]

Datum: Freitag, 01.06.2012
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Universität Oldenburg
Raum: A14 Hörsaal 2

Hintergrundinfo- Ansprechpartner:



[NEWS 30.05.2012]

EDV-Schulung für Studierende:


Modul 1: Einführung Microsoft PowerPoint
Datum: Sa., 16.06.2012
Uhrzeit:10:00 bis 18:00 h
Raum: A04 3-307 (Campus Uhlhornsweg)
Anmeldefrist: bis zum 14.06.2012
Kosten: 35,00 EUR pro Person (inkl. Teilnahmezertifikat)

Weitere Details zu Programminhalt und Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter:

Link-extern http://www.institut-b6.de/seminarprogramm-2012.html



[NEWS 24.04.2012]

Uni Nacht der Clubs am 10. Mai 2012!

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[NEWS 17.04.2012]

Praktikerforum Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe berichten Praktiker und Experten über eigene Erfahrungen sowie Anforderungen und Herausforderungen aus dem Berufsfeld der nachhaltigen Entwicklung. Durch die Veranstaltungsreihe sollen Einblicke in verschiedene potentielle Berufsfelder/‑bilder für AbsolventInnen der Uni Oldenburg gegeben werden.

Darüber hinaus soll das Praktikerforum Nachhaltigkeit den Studierenden als Orientierungshilfe bei der Profilentwicklung und Karriereplanung dienen. Das Konzept des Praktikerforums Nachhaltigkeit sieht deshalb vor, die Vielfältigkeit potentieller Möglichkeiten im Berufsfeld ‚Nachhaltigkeit’ für AbsolventInnen darzustellen und bietet ein breites Spektrum an Berufsfeldern/-bildern.

Bisher haben u. a. Experten und Praktiker von Ernst & Young, OTTO, EWE, Bank Austria, SkySails, MunichRE/Desertec, DEWI, Ashoka, Bosch und dem Klimasekretariat der Vereinten Nationen als Referenten im Rahmen der Veranstaltungsreihe Vorträge gehalten.

Für das Sommersemester 2012 stehen bisher folgende Termine fest:

  • 02. Mai 2012: Dr. Heinrich Tschochohei, Leiter der Arbeitsgruppe Energie- und CO2-Management, EWE Energie AG, Oldenburg

  • 30. Mai 2012: Aiko Bode, Chief Sustainability Officer, Fenix Outdoor AB publ. (u.a. Fjällräven), Örnsköldsvik (Schweden)

  • 13. Juni 2012: Andreas Heydemann, Vorstand, CeWe Color AG & Co. OHG, Oldenburg

  • 27. Juni 2012: Ulrike Upmeyer, Projektmanagerin für CSR Regio.Net:Verantwortliche Unternehmensführung im Mittelstand, Bundesinitiative “Unternehmen: Partner der Jugend” (UPJ) e.V., Berlin

  • 11. Juli 2012: Stefan Barthelmes, Senior Manager Climate Change & Sustainability Services, Ernst & Young GmbH, Berlin


Das Praktikerforum beginnt jeweils um 18.00 Uhr und findet im Raum A06 0-001 statt.



[NEWS 12.04.2012]

IdeaJam Nordwest: Die Veranstaltung für Gründungsinteressierte!

Gründungsinteressierte entwickeln gemeinsam mit der NWZ-Digital und dem An-Institut EFNW der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 11./12. Mai 2012 neue Online-Geschäftsmodelle.

Beim letztjährigen Wettbewerb „EXIST-­‐Gründungskultur – Die Gründerhochschule“ würdigte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als eine der drei besten Gründerhochschulen Deutschlands. Mit der damit verbundenen Förderung im Rahmen des EXIST IV‐Programms verstärkt die Universität Oldenburg ihr Gründungsengagement, das über die Universität hinaus bis in die Region ausstrahlen soll. Eine zentrale Maßnahme des EXIST‐IV Projektes ist der IdeaJam Nordwest. Bei diesem interdisziplinären und überregionalen Veranstaltungsformat wird das Ziel verfolgt, neue Online- ‐Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Teamfindung für Interessierte in der Vorgründungsphase aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Der erste IdeaJam Nordwest findet am 11./12. Mai 2012 im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg statt. Veranstaltet wird dieser von der NWZ‐Digital sowie dem EFNW, einem auf Gründungsförderung und den Transfer universitären Wissens in die Praxis spezialisierten An- ‐Instituts der Uni Oldenburg. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der NWZ-Digital den IdeaJam erstmals in Oldenburg durchführen“, so Prof. Dr. Nicolai.

Die NWZ‐Digital ist die Beteiligungsgesellschaft der oldenburgischen Nordwest‐Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Zum Portfolio des Regionalverlages gehören bereits rund ein Dutzend bundesweit agierender Online-­‐Unternehmen wie Beko Käuferportal, Plista, Clipkit, Servtag, Affiliprint und andere. „Dabei“, soNWZ-­‐Digital Geschäftsführer Marc Del Din, „suchen wir besonders Beteiligungen an jungen Online-­‐Unternehmen, die in das Geschäftsumfeld eines Zeitungsverlages passen.“

Für den IdeaJam Nordwest können sich alle Gründungsinteressierten bewerben. Da die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist, treffen die Organisatoren gemeinsam mit Vertretern der NWZ-­‐Digital eine Vorauswahl. „Die Fachrichtung spielt keine Rolle, je breiter gefächert die wissenschaftlichen Disziplinen und beruflichen Backgrounds der Teilnehmer sind, desto besser“, so Prof. Dr. Nicolai weiter. Universitäre Teilnehmer stehen jedoch idealerweise kurz vor dem Abschluss, unabhängig ob Bachelor, Master oder Promotion – auch wissenschaftliche Mitarbeiter sind natürlich gern gesehen.

Im Mittelpunkt steht an beiden Tagen die Teamfindung und Ideengenerierung, welche durch verschiedene Kreativitätstechniken gefördert wird. Dabei werden die Ideen in einer entspannten Atmosphäre entwickelt. Abends wird die Veranstaltung im Beachclub Nethen fortgesetzt.

Als Gastredner konnte ein prominenter Vertreter aus der Startup‐Szene gewonnen werden. Während des Workshops stehen Experten von NWZ‐Digital, dem EFNW, Mitarbeiter des Lehrstuhls Entrepreneurship sowie Unternehmer der Region den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Und besonderer Einsatz lohnt sich: Die Teams mit den besten Ideen und Online-­‐Geschäftsmodellen werden zu einem zweiten Workshop eingeladen, der am 1. Juni 2012 im Columbia Hotel in Wilhelmshaven stattfinden wird. Im Zeitraum zwischen den zwei Workshops arbeiten die Teams eigenständig weiter an ihren Ideen und können jederzeit auf den Rat der Experten und Unternehmer zurückgreifen. Ziel ist es, die ausgereifte Idee in Wilhelmshaven vor einer Expertenrunde zu präsentieren.

Bewerben Sie sich jetzt unter ideajam‐nordwest.de!

Ansprechpartner: Dipl.-Volksw. Dipl.- ‐Kfm. Clemens Meyer‐Holz

Mail: clemens.meyer-holz(at)uni-oldenburg.de

Tel.: 0441‐798-4022



[NEWS 01.04.2012]

Semesterbeginn

Wir wünschen Euch allen eine guten Start in das Sommersemester 2012!




[NEWS 20.02.2012]

3. Oldenburger Beratersymposium 2012


Liebe Studierende,

die Beratungswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Das Image vom supermobilen Überflieger, der sich finanziell keine Sorgen machen muss, trägt längst nicht mehr und entspricht daher immer weniger dem Beratungsalltag. Work-Life-Balance, Wirtschaftskrisen, gesellschaftliche Verantwortung und strategische Ausrichtung sind zu wichtigen Themen dieser Branche avanciert.

Die große Resonanz auf das Oldenburger Beratungssymposium und seine Trendthemen zeigt das deutlich: Diese Branche braucht Raum, um über die Zukunft zu diskutieren, um sich und seine Dienstleistungen zu reflektieren sowie letztendlich sich mit sich selbst zu beschäftigen. Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit namhaften Referenten aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Themen im Beratungskontext zu erörtern. Unter dem bekannten Slogan „Beratung im Übermorgen – Wohin führt die Reise?“ widmen sich das Symposium am

Freitag, den 23. März 2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

den folgenden Fragestellungen:

a) in Form von Podiumsdiskussionen:
•    Coaching im Burnout Prozess – Hilfe oder Gefahr?
•    Berater - beratungsresistent? Relevanz der Weiterbildung im Beratungsmarkt

b) in Form von Workshops:
•    Beratung an der Grenze – und darüber hinaus
•    Ungewisse Zukunft – Chance oder Risiko
•    Anforderungen und Herausforderungen an die KMU-Beratung
•    Moderne Unternehmensberatung: Von der Wertschöpfung zur Wertschaffung
•    Die neue Normalität – Unternehmensberatung in Zeiten stark schwankender Märkte
•    Vermarktung – geht´s auch ohne? Marketingkonzept für kleine und mittlere Unternehmensberatungen
•    Beratungsformen – das richtige Angebot zur richtigen Zeit.
•    IT-Systeme als Unternehmensberater in der Zukunft? Einflüsse neuer Systeme auf die Consulting-Branche

Weitere Eckdaten:

• Teilnahmegebühr: Es gelten Sonderkonditionen für Studierende: Sie zahlen einen reduzierten Teilnehmerbeitrag von nur 15,00 EUR (inkl. Verpflegung).

• Anmeldefrist: Eine Anmeldung ist bis zum 02.03.2012 möglich. Unser Anmeldeformular finden Sie unter: Link-extern http://www.beratersymposium-oldenburg.de/anmelde-formular.html

• Teilnehmergröße: Die Teilnahme ist auf 200 Personen begrenzt -es wird daher eine zeitnahe Anmeldung empfohlen!

Details finden Sie auf der Veranstaltungshomepage unter: Link-extern http://www.beratersymposium-oldenburg.de



[NEWS 14.02.2012]

Potenzial-Assessment:
Potenziale erkennen, Perspektiven entwickeln, Kompetenzen nutzen

Studierende mit beruflicher Qualifizierung oder ausländischen Bildungsnachweisen bringen eine Vielzahl von personalen Kompetenzen mit, die vor Aufnahme des Studiums und in dessen Verlauf nur rudimentär erfasst werden. Den Studierenden selbst ist das in diesen Kompetenzen schlummernde Potenzial häufig nicht bewusst. Auch bei der Konzeptionierung von Lehrveranstaltungen werden diese bisher kaum berücksichtigt.

Um die Potenziale und Kompetenzen jedoch erkennen und weiterentwickeln zu können, bietet sich das Potenzial-Assessment als handlungsorientiertes Verfahren an. Dieses nimmt ausschließlich die eigenen Potenziale und Kompetenzen in den Blick. Dazu werden reale Anforderungen aus dem Studierenden- und Berufsleben in Kleingruppen bearbeitet und für jeden Teilnehmenden ausgewertet. Die damit verbundene Kompetenzdiagnostik dient dabei als Impulsgeber für die Weiterentwicklung der personalen Kompetenzen.

Die Ergebnisse sollen schließlich in einem ePortfolio dokumentiert, reflektiert und nutzbar gemacht werden: für spätere Bewerbungen, ebenso wie für die offensichtliche Verbesserung der zukünftigen Berufsfähigkeit.

Regelmäßige „Sprechstunden“ sollen den Teilnehmende die Möglichkeit geben, ihr ePortfolio ihren Zielen entsprechend zu erstellen und ein individuelles Coaching in Anspruch zu nehmen.

Termine:
Dienstag, 17. April 2012 von 18h bis 20h
Freitag, 27. April 2012 von 10h bis 17h
Samstag, 12. Mai 2012 von 10h bis 17h
Samstag, 16. Juni 2012 von 10h bis 17h
Samstag, 30. Juni 2012 von 10h bis 17h

Die Räume werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung unter: nadine.brandt(at)uni-oldenburg.de




[NEWS 02.02.2012]  


Angebot für zehn Studierende der Wirtschaftswissenschaften ein Auslandspraktikum in England zu absolvieren


Gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH Oldenburg entwickelt die Carl von Ossietzky Universität das Pilotprojekt „Community of Learners“.
Im Rahmen des Projekts sollen zehn Studierende, vorrangig aus den Wirtschaftswissenschaften, gemeinsam mit zehn Auszubildenden aus kaufmännischen Berufen einen 5-wöchigen Auslandsaufenthalt (04.08. – 08.09.2012) in England absolvieren und eine gemeinsame Vor- und Nachbereitung in Form von Blockseminaren zu den Themen Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement durchlaufen. Vorrangiges Ziel ist der Erfahrungsaustausch innerhalb der Lerngruppe.

Der Auslandsaufenthalt beginnt mit einem einwöchigen Sprachkurs in einer Sprachschule in Liverpool. Hier werden Sie gemeinsam mit den Auszubildenden sprachlich und interkulturell auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet.  Anschließend daran werden Sie in einem Praktikum in einem mittelständischen Partnerunternehmen, z.B. im Bereich Logistik, Marktforschung, Finanzen, Personalentwicklung, Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern und festigen.

Während des Praktikums erstellt jeder Teilnehmer ein individuelles Kompetenzprofil in Form eines ePortfolios, das einen Praktikumsbericht ersetzt.

Das Praktikum kann als Teil des Pflichtpraktikums inkl. entsprechender Vor-/ Nachbereitung angerechnet werden (Fakultät II).

Ein Anteil an den Reisekosten sowie den Kosten für die Unterkunft, Verpflegung müssen selbst getragen werden. Dieser beträgt ca. 420 Euro.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Sofern Interesse an einer Teilnahme besteht oder Sie Fragen haben, bitten wir Sie uns unverbindlich bis zum 5. März zu kontaktieren (karsten.kutzick(at)bnw.de oder nadine.brandt(at)uni-oldenburg.de).

Eine Infoveranstaltung für alle Interessenten wird zeitnah stattfinden.



[NEWS 02.02.2012]   

Planspiel  EXIST-priME-Cup: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet kostenloses Managementtraining für Studierende!

Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende der Uni Oldenburg beim EXIST-priME-Cup, dem führenden Planspielwettbewerb   rund um die Themen Unternehmensgründung, Unternehmensführung und   Unternehmensnachfolge, mitmachen können.

Die nächste Veranstaltung ist ein Managementtraining in der Sparkasse Bremen, am 20. und 21. März 2012.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Catering und Reiskostenzuschüsse ist ebenfalls gesorgt.

Inhalte des Master-Cups :

  • Managementtraining mit Hilfe einer Unternehmenssimulation
  • Module zu Themen wie Pressemitteilung und Hauptversammlung
  • Impulsreferat von Gründern
  • Präsentation im Team vor Jury
  • Feedback und Debriefing
  • Netzwerken und Austausch


Nutzen für die Teilnehmer:

  • Alle Teilnehmer erhalten hierfür ein Teilnahmezertifikat. Dieses ist in der Wirtschaft anerkannt und von Multiplikatoren wie Personalentscheidern von Unternehmen sehr wertgeschätzt.
  • Erlernen von Fähigkeiten zum Thema Management und Unternehmertum
  • Einblick und Informationen zum Gastgeberunternehmen
  • Austausch mit anderen Teilnehmern eröffnet neue Blickwinkel und  erweitert das eigene Netzwerk.

Wer kann mitmachen?
Studierende aller Studiengänge und Fakultäten, also auch die  Nicht-BWLer wie Geistes- und Naturwissenschaftler dürfen sich angesprochen fühlen!
Studierende aller Semester? Erfahrungen kann man nicht früh genug sammeln!

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Es werden 5 bis 6 Teams à 5 Personen gebildet ? Sie sind zu fünft?
Wunderbar, gleich anmelden. Sie sind allein? Genauso wunderbar und gleich anmelden, hier bleibt keiner allein!

Sie und Ihr Team gründen ein Unternehmen und positionieren es am  Markt. Dabei treffen Sie unternehmerische Entscheidungen, z.B. die  Finanzierung, Preispolitik oder Personalplanung betreffend. Ziel ist, das beste Unternehmen am Markt zu sein.

Der Wettbewerb läuft in drei Stufen ab. Die beiden besten Teams kommen  eine Stufe weiter und spielen dann gegen Teams anderer Hochschulen  (Frühjahr 2012). Das Finale, der Champions-Cup, findet im Herbst 2012 in Berlin statt.

Wir haben noch Plätze für zwei Teams Ihrer Hochschule (10 Personen)  frei.

Infos und Anmeldung unter www.exist-primecup.de.


[NEWS 19.01.2012] 

Infoveranstaltung: Wie versichere ich mich während und nach dem Studium?    

Die Fachschaft Sport und der Fachschaftsrat WiRe bieten allen Bachelor- und Masterstudierenden in Kooperation mit der Jungen Öffentlichen am 25.01.2012 um 16 Uhr im Sportlercafé an, sich über notwendige Versicherungen im und nach dem Studium zu informieren sowie mögliche Fragen insbesondere zu Versicherungen im Referendariat zu klären.


[NEWS 18.01.2012] 

G8 & G20 Youth Summits 2012: Verlängerung der Deadline

Noch bis zum 25. Januar können sich Studierende für die Teilnahme an den Summits bewerben, um internationale Politik hautnah mitzuerleben.

Weiter Infos findet Ihr bei den News vom 05.12.2011.



[NEWS 16.01.2012] 

Stipendiatenaustauschprogramm „Go Africa... Go Germany...“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Das Programm findet kommenden August in Deutschland und im März 2013 in Senegal und Ghana statt. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2012.
Weitere Informationen findet Ihr hier.



[NEWS 15.01.2012]

Veranstaltungstipps: Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie

1.  Am Mittwoch 18. Januar 2012 spricht
Ronald Blaschke (Dresden) im Hörsaal 2 über die Frage:
"In welcher Beziehung steht das bedingungslose Grundeinkommen zur Postwachstumsökonomie?"

2. Am Mittwoch 15. Februar 2012
spricht Prof. Dr. Helge Peukert (Uni Erfurt) im Hörsaal 1 über die Frage:
"Wie könnte ein Geldsystem aussehen, das Wirtschaft und Gesellschaft vom Wachstumszwang befreit?"

Beide Veranstaltungen beginnen wie üblich um 18.15 Uhr.



[NEWS 12.01.2012]

Campus of Excellence: Unternehmensstipendien zu vergeben

Wer wir sind?
Der Campus of Excellence (COE) ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative mit fast 100 Partnern aus Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Schulen. Er bietet eine Plattform für die systematische Vernetzung leistungsstarker Nachwuchstalente mit Unternehmen.

Was wir bieten?
30 Studierende haben die Chance, in der Praxis Academy anspruchsvolle Projekte in den Partnerunternehmen des COE zu bearbeiten (einheitliche Vergütung 1500,- Euro). Studierende und Unternehmen werden dabei von ausgewählten Experten fachwissenschaftlich begleitet, so dass die Praxis Academy in Bachelor- und Masterstudiengängen mit 6 ECTS-Credits als Leistungsnachweis ins Studium eingebracht werden kann (Dies ist jedoch nur nach individueller Absprache mit der jeweiligen Studiengangsleitung möglich).

Welche Projekte gibt es?
Insgesamt werden in diesem Jahr für ca.  15 Projekte der Praxis Academy Unternehmensstipendien vergeben.

Was ist unser Ziel?
Ziel des COE ist es, Unternehmen und junge Menschen mit hohem Entwicklungspotential zusammenzuführen. Deshalb bitten wir Sie motivierten Kommilitonen diese Informationen zugänglich zu machen.

Wo und wann kann ich mich bewerben?
Das Bewerbungsverfahren läuft vom 1. Februar 2012 bis 11. April 2012 online auf www.campus-of-excellence.com.

Wo finde ich weitere Informationen?



[NEWS 09.01.2012]

Lange Nacht der Hausarbeiten am 26.01.2012: Ein Mitternachts-Workshop

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Prokrastination? Nein, Danke! Endlich Schluss mit der „Aufschieberitis“ beim Schreiben von Hausarbeiten! Wer hat das nicht schon erlebt? Man hängt an einem Punkt fest und kommt einfach nicht voran mit der Schreiberei. Außerdem findet man immer etwas anderes, das gerade jetzt wichtiger ist. Und wenn man sich doch mal an die halbfertige Arbeit setzt, hat man das Gefühl, man fängt wieder ganz von vorne an. Dabei sitzt einem der Abgabetermin im Nacken. So macht das keinen Spaß!

Das Projekt Quif bietet den StudentInnen des Departments Wirtschaft und Recht eine einmalige Gelegenheit, dieser Falle zu entkommen. Die Lange Nacht der Hausarbeiten bietet eine ganz besondere Zeit und einen ganz besonderen Rahmen, um wieder produktiv und mit Spaß weiter zu schreiben: allein oder gemeinsam mit anderen. Wir unterstützen euch dabei. Einfach mal ausprobieren!

Bringt Schreibzeug, Laptop und natürlich die Aufgabe mit, die ihr bearbeiten wollt.

Am 26. Januar 2012 wird die Nacht von Donnerstag auf Freitag zum (Arbeits-)Tag gemacht. Wir stehen ab 20:00 Uhr bis mindestens 2:00 Uhr (Einlassschluss) zur Verfügung; wer dann gerade erst angefangen hat bzw. weiterarbeiten will, kann das bis morgens um 6:00 Uhr tun.
Bei geistiger Arbeit ist viel Trinken wichtig! Kaffee, Tee, Wasser und Knabbereien stehen zur Verfügung. Wer in der Nacht größeren Hunger hat, bringt bitte etwas nach dem eigenen Geschmack mit.
Auch Pausen sind wichtig, damit man danach mit Schwung einen Schritt weiter kommt! Dazu gibt es immer wieder Gelegenheit, auch an der frischen Luft.

Anmeldung in zwei Schritten:
Erstens über StudIP (Veranstaltung: "Lange Nacht", Modul: PH 02 (proME)) und zweitens per mail bei einem der Dozenten, wobei ihr schon kurz Informationen zu eurem Thema und euren Fragen schreiben solltet. So sind alle gut vorbereitet!

Dozenten:
Kerstin Hänecke, Marion Akamp, Dennis Drews, Sabine Seifert 




[NEWS 21.12.2011]

Frohe Weihnachten!

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[NEWS 19.12.2011]

Praktikerforum "Was ist der Bachelor wert?"

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[NEWS 05.12.2011]

Don't hesitate - become a deleG8!

Bewirb dich jetzt für die G8 & G20 Youth Summits vom 3. bis 9. Juni 2012 in Washington, D.C.!

Werde Teil der deutschen Delegation!
Die G8 & G20 Youth Summits sind angelehnt an die realen G8 bzw. G20 Gipfel und verfolgen das Ziel, Studierenden aller Fachbereiche die Möglichkeit zu geben, sich zu den Themen der internationalen Politik zu positionieren. Jedes Jahr kommen im Gastgeberland 150 Studierende aus 20 Nationen als junge Experten zusammen, um aktuelle globale Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln. Ihr Abschlusscommuniqué wird den Staats- und Regierungschefs übergeben und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im Vorfeld der G8 & G20 Youth Summits gibt es im Rahmen von EUrope’s Voice für die europäischen Delegationen die Möglichkeit, sich auf eine gemeinsame Position zu einigen. Und auch du kannst bei den kommenden Gipfeln dabei sein!

Lerne die Prozesse internationaler Politik und Diplomatie kennen!
Als Delegierter setzt du dich konstruktiv mit politischen Konzepten der Gruppe der Acht bzw. Zwanzig auseinander und gewinnst ein besseres Verständnis nicht nur der politischen Debatte, sondern auch deiner Universitätsinhalte: Aus Theorie wird Praxis. Die intensive Zusammenarbeit schafft Freundschaften und generiert innovative Ideen und Lösungsansätze. Dein Dialog mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien ermöglicht dir neue Kontakte und Perspektiven. Und natürlich geht der Spaß dabei auch nie verloren.

Werde DeleG8 und verschaff’ deinen Ideen Gehör!
Setze mit deinem Engagement ein Zeichen und werde Teil der deutschen Delegation! Eine Jury aus Politik, Wirtschaft und Medien sichtet die Bewerbungen. Die ausgewählten Teilnehmer werden von Policy Innovation unter anderem durch verschiedenste Workshops optimal auf ihre Position vorbereitet. Von den Teilnehmern wird dabei erwartet, dass sie sich ab dem Zeitpunkt ihrer Auswahl intensiv vorbereiten und dementsprechend Zeit dafür zur Verfügung haben. Policy Innovation hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, den Teilnehmern des kommenden Gipfels den Großteil der anfallenden Kosten zu erstatten. Da wir dabei auf Sponsoren und Stiftungsgelder angewiesen sind, können wir jedoch vorerst keine konkreten finanziellen Zusagen machen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Du kennst Dich in den Themenfeldern deiner Bewerbung aus
  • Du sprichst verhandlungssicheres Englisch
  • Du bist an einer Hochschule immatrikuliert
  • Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt

Bewirb Dich für die deutsche Delegation als:

  • Head of State Sherpa
  • Minister of Foreign Affairs
  • Minister of Economics
  • Minister of Finance
  • Minister of Development
  • Minister of Environment
  • Minister of Defense
  • Minister of Justice
Einsendeschluss ist der 15.01.2012.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen findest du unter:
www.policy-innovation.org.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


[NEWS 03.12.2011]

Nächste Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie

Wir freuen uns auf den Vortrag der Münchener Journalistin Kathrin Hartmann
„Das Ende der Märchenstunde – Sind Wachstum und Nachhaltigkeit vereinbar?“

Datum: Mittwoch 7. Dezember 2011
Uhrzeit: um 18.15 Uhr
Ort: A14 Hörsaal 2.

Einen Vorgeschmack auf den Vortrag gibt es hier: http://www.ende-der-maerchenstunde.de/
Zurzeit bereitet Kathrin Hartmann ihr nächstes Buch vor, in dem es u.a. um die weltweite Armut und um Mikrokredite als Strategie zur Bekämpfung von Armut geht. Da wir diese Thematik in unseren Veranstaltungen bislang kaum im Blick hatten, haben wir signalisiert, dass sie in Vortrag und Diskussion mitberücksichtigt werden könnte.


[NEWS 29.11.2011]

An alle Studierenden, die sich für französisch-Sprachkurse interessieren:

Wußten Sie es schon?

Das Sprachenzentrum bietet u.a. Französisch-Kurse auf allen Niveaus: von A1 (Anfänger) bis C1 (kompetente Sprachverwendung). In allen Kursen sind erfahrungsgemäß die Kapazitäten nicht ausgeschöpft, vor allem in den höheren Kursen, d.h. Vorbereitung auf DELF B2 und DALF C1. Sollten Sie für das kommende Semester daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an mich: Anne-Marie Brunet-Dilger, Sprachenzentrum, e-mail: Link-extern anne.brunet@uni-oldenburg.de, Tel.04417984905 Sprechzeiten Di und do 10 bis 12, Raum A5-1-124.

Ich werde versuchen das Angebot (Zeiten aber auch Inhalte) auf u.a. Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Nicht zuletzt besteht für Sie die Möglichkeit an der DELF-DALF-Prüfung in Oldenburg teilzunehmen, (nächste Möglichkeit am 21. Januar 2012)die in der ganzen Welt anerkannt ist, und die von jedem potentiellen Arbeitgeber gerne gesehen wird.


[NEWS 24.11.2011]

Infoabend zur Studienfinanzierung: Gut finanziert - besser studiert!

  • Datum: Mittwoch, den 30.11.2011
  • Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Raum: A01 0-008 (Campus Uhlhornsweg)

Themen:

  1. Studien- und Lebenshaltungskosten
  2. Möglichkeiten der Studienfinanzierung
  3. Steuervorteile für Studierende - Worauf muß ich bei der Steuererklärung achten?
    Welche Posten aus dem Studium kann ich steuerlich absetzen? ...
  4. Erfahrungsberichte von Studierenden


Unterstützer der Infoveranstaltung: Deutsche Bank Privat- & Geschäftskunden AG, CARLO e.V. und Fachschaftsrat WiRe


[NEWS 21.11.2011]

EDV-Schulung für Studierende

  • Modul 1: Einführung Microsoft Excel
  • Datum/ Uhrzeit: Sa., 03.12.2011 von 10:00 bis 18:00 Uh
  • Raum: A04 2-201 (Campus Uhlhornsweg)
  • Anmeldefrist: bis zum 01.12.2011
  • Modul 2: Einführung Microsoft PowerPoint
  • Datum/ Uhrzeit: So., 04.12.2011 von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Raum: A04 2-201 (Campus Uhlhornsweg)
  • Anmeldefrist: bis zum 01.12.2011

Vorteilspreis für Studierende: inkl. Workshopunterlagen und Teilnehmerzertifikat

Die Module können einzeln für jeweils 25,00 EUR oder im Paket (Modul 1+2) für 45,00 EUR mit einer Ersparnis von 10% gebucht werden.

Weitere Details finden Sie auf der Homepage unter: www.institut-b6.de



[NEWS 21.11.2011]

Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie

„Klimawandel, Energiewende und Postwachstumsökonomie"
Referent: Prof. Dr. Felix Ekardt (Uni Rostock)

Datum: Mittwoch 23. November 2011
Ort: Hörsaalzentrum A 14 im Hörsaal 2
Uhrzeit: 18.15 bis 20.00 Uhr.

LINK: Link-extern http://www.postwachstumsoekonomie.org



[NEWS 16.11.2011]

Karriereschmiede: Bewerbungstraining für Studierende

  • Modul 1: Authentisches Selbstmarketing im Bewerbungsprozess
  • Datum/ Uhrzeit: Sa., 26.11.2011 von 09:30 bis 18:00 Uhr
  • Raum: W03 2-240 (Campus Wechloy)
  • Anmeldefrist: bis zum 23.11.2011

Weitere Details finden Sie auf der Homepage unter: www.institut-b6.de


Weitere Klausur "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler"

Frau Prof. May hat uns gebeten bekannt zu machen, dass eine weitere, dritte "Nachschreibeklausur" am 28.5.2011 von 9-11 Uhr stattfinden wird.

Hier die Infos von Frau Prof. May:

"Um die frühzeitige Kommunikation über die - dann sehr große - Lehrveranstaltung Mathematik für Ökonomen im WS 2011/12 bestmöglich zu unterstützen, stelle ich im folgenden einige Informationen zusammen:

Die Vorlesung findet wie gewohnt am Montag von 10-12 Uhr statt. Die (gleiche) Hörsaalübung (Vorrechenübung) wird gedoppelt angeboten am Donnerstag, von 10-12 und von 14 bis 16 Uhr. Damit kann eine Halbierung der Gruppengröße aus der VL erreicht werden; die Finanzierung wird ermöglicht durch den Einsatz von Hochschulpaktmitteln aus dem Instiut für Mathematik. Ich erwarte Studierende aus dem 1. Semester BWL, BWL (jur), hier: Prof.bereich, und 2-Fach BA Wiwi sowie Studierende im 3. Semester (gemäß bisheriger Empfehlung) aus dem 2-Fach BA Wiwi. Da die LV somit ungewöhnlich groß wird (400+) , biete ich im laufenden Sommersemester eine weitere Klausur zu Mathematik für Ökonomen an, die am 28. Mai (Samstag) von 9.00 bis 11.00 stattfinden wird. Die Anmeldung erfolgt regulär über Stud.ip bzw. das P-Amt per E-Mail, eine Teilnahme ist ohne vorheriges Durchfallen in einer der beiden anderen Klausuren möglich, ich habe den Termin geöffnet (3. Termin, keine Wiederholungsklausur). Raum wird über Stud.ip bekannt gegeben."


FSR-WiRe Newsletter Nr. 1

Ab diesem Semester wird der neu ins Leben gerufene FSR-WiRe Newsletter erscheinen.
Den ersten könnt Ihr Euch hier als PDF-Dokument herunterladen.

Download FSR-WiRe Newsletter Nr. 1


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